2023 Ausflüge und Reisen

Ausflug mit Zug oder Wohnmobil

Zum neuen Jahr haben wir uns vorgenommen ,mehr Ausflüge mit unserem neuem selbst ausgebauten Wohnmobil und uns wieder ein bisschen mehr zu bewegen. Für uns heißt das Wandern und Radfahren,.Angefangen haben wir heute am..

08.01.2023 mit Wandern.

Unsere Route führte durch das Bobritschtal in der Nähe von Nossen , zu sehen hier bei Komoot.

12.01.2023 Straßburg und Paris mit dem Zug (Ausflug ohne Wohnmobil)

Unser erster etwas größerer Ausflug führt und nach Straßburg und Paris. Abfahrt pünktlich um 15.31 Uhr in Oschatz. Miz Umstieg in Mannheim (5min.) den Wir auch schaffen komen wir pünktlich 21.36 Uhr in Offenburg an. Dort lösen wir noch ein Ticket nach Straßburg , kosten 9,60€. Wenn man die Strecke durchbucht also von Oschatz nach Straßburg ist es um einiges Teurer. Übernachtung im IBIS Budget Hotel direkt gegenüber vom Bahnhof.

13.01.2023

Heute Stadtbesichtigung , bei strömenden Regen sodass ich mir noch einen Schirm kaufen muss. Aber egal Straßburg ist immer wieder schön. Die vielen alten Fachwerkhäuser , der Münster und natürlich die schön anzuschauenden Bäckereien. Um 12.50 geht dann unser TGV richtung Paris. Unser Hotel liegt gleich Oberhalb dem Gare de Est. Also ca. 50m zu laufen, und welch Glück in der 8ten Etage mit Blick auf den Eiffelturm und zum Sare Coeur. Abends laufen wir noch zum Eiffelturm den wollten wir eigentlich besteigen , doch die Treppen schließen schon 18 Uhr. Auch ist neu das unter dem Turm alles eingezäunt ist und man nur mit Taschenkontrolle zum Fahrstuhl oder zum Ticketschalter kommt. Was für eine Pleite. Aber wir probieren es einen anderen Tag nochmal. An diesem Abend laufen wir noch gut 13km.

14.01.2023

Für heute ist Regen vorhergesagt. Also ab zum Disney Village und dann ins La Vallee Shoppingcenter nur eine Abfahrt vor dem Disneyland. Heute ist Samstag und es ist eigentlich unerträglich im Einkaufscenter , da fahren wir zurück in die Stadt und gehen noch Spazieren zum Sacre Coeur.

15.01.023

Die Sonne scheint und mit der Metro gehts Richtung Eiffelturm. Heute aber geht es die 745 Treppen hinauf zur zweiten Plattform. Kosten 22.60€. Danach laufen wir die Seine entlang zum Louvre und weiter zur Notre Dame. Da unsere Füße nicht mehr so wollen genehmigen wir uns einen Cafe und schlenkern langsam durch die Stadt. Die Eglise Saint Sulpice nicht weit vom Notre Dame muss hier unbedingt erwähnt werden. „SEHENSWERT“!!

16.01.2023

Wir sind pünktlich am Bahnhof nur der Zug nicht , erstmal 10 minuten Verspätung. Aber gut das wir den Umstieg in Frankfurt nicht schaffen ist ja schon normal. Der Zug kommt dann und macht auch nach Deutschland richtig fahrt, so dass wir die Zeit bis zur Grenze aufholen. nur leider kommt es in Deutschland immer wieder zu verzögerungen. Und wir schaffen den Zug dann doch nicht, weil ein Signal bei Mannheim defekt ist und wir 45min. auf dem Gleis stehen. Alles in allem sind wir dann eine Stunde später zu Hause, aber aes hat sonst alles gut funktioniert.

Hier unsere Buchungsadressen:

Züge Buchen bei der DB: https://www.bahn.de/

Züge bei der Französischen Eisenbahn: https://www.sncf.com/en

Unser Hotel in Straßburg: https://all.accor.com/hotel/3183/index.de.shtml

Unser Hotel in Paris am Gare de Est : https://all.accor.com/hotel/2730/index.de.shtml?utm_campaign=seo+maps&utm_medium=seo+maps&utm_source=google@UCyJrhZm9KXrzRub3-wD2zWg

04.02.2023 Wandern Oberlausitz , Ausflug mit dem Wohnmobil

Nach der Arbeit gehts erstmal Richtung Polen , gleich hinter Görlitz auf Polnischer Aeite befindet sich ein Einkaufscenter. Das wird heute Abend noch genutzt. Nach dem Abendbrot in einer Fast Food Kette gehts nach Cunewalde , wo wir unsere Nacht im Camper verbringen. Unser Stellplatz bei Park4night hier. Am frühen Morgen 9 Uhr gehts los zum Wandern heute ca. 11km von Cunewalde auf den Bieleboh (Auf dem Berg befindet sich ein schönes Restaurant und auch ein Imbißstand) und natürlich wieder zurück. Bei schönen Sonnenschein und 1C Temperatur. Die Laufrunde findet ihr bei Komoot hier. Nicht zu vergessen ist der Umgebinde Hauspark in Cunewalde.

Stettin Usedom und Greifswald im Februar

Ausflug mit dem Wohnmobil

10.02 Freitag,

Abfahrt nach Stettin , Ankunft ohne Stop um 19.30Uhr , Parkplatz am Fluß gegenüber der Innenstadt.

11.02 Samstag

Stadtbesichtigung. Wir sind nun zum zweiten mal in Stettin , aber wir können uns mit der Stadt immer noch nicht anfreunden. Also noch Shoppen und dann weiter Richtung Ostsee. Auf dem Weg noch ein Zwischenstop in einem Wikingerdorf in Wolin. Zurzeit wird alles renoviert , das bietet uns die Möglichkeit das Dorf Kostenfrei zu besuchen.

Gegen Nachmittag erreichen Wir Swinemünde an der Polnischen Ostsee. Am späten Nachmittag gehts weiter nach Ahlbeck und Heringsdorf.

Zum Übernachten suchen wir einen Stellplatz aber die sind hier alle relativ teuer. Im Auto schlafen auf einem Parkplatz wurde jetzt auf Usedon verboten. Da fahren wir doch zu Karls Erlebnishof in Koserow , da konnte man doch auch immer kostenfrei Campen. Aber siehe da, auch hier verboten. Zur Info steht der Campingplatz am Autokino in Koserow , 5km entfernt. Da es schon spät ist entscheiden wir uns für diesen. Glücklicherweise kostet der Platz ohne Strom nur 10 € jetzt im Februar.

12.02 Sonntag

Nach dem Frühstück geht es richtung Peenemünde . Ein besuch des U-Bootes U-461 steht heute auf den Plan. Wir verlassen wieder Usedom , und entscheiden uns kurzfristig noch nach Greifswald zufahren. Ankunft kurz nach 12Uhr. Leider hat die Kirche und der Dom St.Nikolai gerade zu gemacht. Na toll. Es geht dann halt weiter Richtung Heimat. Auf der Rückfahrt nach Brandenburg besuchen wir noch Kloster Chorin. Was soll ich schreiben Ankunft 16 Uhr und 16 Uhr wird auch geschlossen, schön sieht es trotzdem aus.

Na gut ein bisschen Zeit ist noch und bis zum Schiffshebewerk Niederfinnow sind es nur ein paar Kilometer. Es ist wirklich sehr Imposant , also beide Schiffhebewerke vor allem das alte. Beim neuen kann man schön zuschauen wie die Boote Hoch und Runter gelassen werden. Aber auch hier gibt es keinen Rundgang , denn es wird zurzeit Renoviert. Des Abends fahren wir noch Richtung Berlin nach Wandlitz, unser Stellplatz für diese Nacht am Wandlitzsee

13.02 Montag

Heute gehts nur noch zu Erich Honecker und seinen Genossen in die Feriensiedlung. Ist jetzt eine Klinik und es ist noch wenig von damals übrig.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.