2020 Auf nach Griechenland

Mit Camper über den Balkan nach Griechenland , Athen , Kreta die Peleponnes.

Draußen hat es Ordentlich geschneit , und endlich habe ich Zeit gefunden weiter an unsere, Blog zu schreiben. Es ist leider schon Februar 2021. Dieses Jahr (2020) ist alles anders gekommen, Corona kam dazwischen, LEIDER. All unsere Pläne im März in den Senegal zu fahren sind hinüber. Also war im März/April erst einmal abwarten angesagt wie sich die Lage entwickelt, sicherlich ging es vielen so. Naja vielleicht hatten Wir auch Glück, das wir rechtzeitig abgesagt hatten. denn in Marokko, Mauretanien oder Senegal festsitzen und nicht mehr nach Hause zu kommen ist denk ich schlimmer. Glücklich da im Mai langsam das Reisen wieder erlaubt wurde , machten wir schon Pläne wo es denn dieses Jahr hingeht. Spanien , ja Spanien geht immer aber sind die Grenzen dann auch noch offen. Wir warteten ab. Mitte Juni der Entschluss , jetzt in den Urlaub aber schnell , die Zahlen in Spanien stiegen wieder also wie lange dauert es bis sie wieder zu machen. Dann kam uns Griechenland in den Kopf niedrige Inzidenzzahlen und der Weg dahin war nicht so weit. Denkste, denn Einreise über Serbien war schwierig und Mazedonien hat komplett zu geacht. Über Rumänien und Bulgarien , viel Landstraße , viele Berge, wer will das schon???

Lange Rede kurzer Sinn , es fanden sich noch 2 Wochen Urlaub. Abfahrt in 2 Wochen. Auto packen alles Auffüllen und los kann es gehen. Sonntag Nachmittag Abfahrt. Es ging flott bis an nach Szeged in Ungarn , dort Übernachten wir meisten wenn es in Richtung Griechenland oder Türkei geht. Ankunft kurz nach 0 Uhr. Der Stellplatz , also eher eine Wiese , befindet sich gegenüber einem Buddhistischen Kloster. Total ruhig und abgeschieden.

Am Montag 5 Uhr in der früh ,wecken und frühstücken , einfach Traumhaft an diesen Platz.

Der Stellplatz bei Park4Night

Der frühe Vogel …. . An der Grenze zu Rumänien , nähe Arad angekommen , kurz vor 6 Uhr .Öffnung erst ab 6 Uhr , warten , 10 min. dann geht`s los . Wir bekommen ein Formular (Corona) , ausfüllen , abgeben , Passkontrolle und weiter. Autobahn ca. 1oo km noch dann Landstraße bis zur Bulgarischen Grenze das wird eine Tourtour.

Na wenigstens ist das Wetter super. An der Grenze kurze Wartezeit und dann über Sofia an die Grenze nach Griechenland. Wir drei müssen alle einen Abstrich im Hals machen lassen(Cororna) muss jeder , QR Code zeigen , den man 3 Tage vorher beantragen muss , dann Einreise. Alles in allem ne halbe Stunde. Es ist 19 Uhr, und ehrlich gesagt die Landstraße hat geschlaucht . Auf zum Stellplatz bei Park4night . Es gab dann noch Abendbrot an diesem schönen See , aber die Mücken waren schon viele.

Es war eine sehr ruhige Nacht , nur früh gegen 9 Uhr kamen Wasserbüffel über den Platz gelaufen, aber mit Betreuer. War schon lustig anzusehen. Nach dem Frühstück ging es weiter in Richtung Athen , aber natürlich mit Zwischenstopp am Meer ca. 200km ab see . Schön am Strand stehen in die Taverne Essen gehen , das hat schon was. Empfehlen können wir die Taverna Nostalgia mit Beachbar in PEO Athinon Thessalonikis, Anatolikos Olimpos 600 65, Griechenland. Natürlich wollten wir Abends noch in Athen sein , 400KM bis zum Stellplatz in der Stadt. Bei Park4Night , wir standen sicher und relativ ruhig. Zur Akropolis waren es ca. 1KM und zur Innenstadt auch nicht viel weiter. Am nächsten morgen kam dann noch ein PKW und hat frisches Obst aus dem Kofferraum verkauft. Lecker Melone.

Den nächsten morgen, mittlerweile schon Mittwoch musste natürlich die Akropolis besucht werden, Eintritt 20€ pro Person, Kinder und Jugendliche aus der EU freier Eintritt. Und natürlich Stadtbesichtigung. Aber Vorsicht in der Innenstadt wenn viele Leute sind , gibt es auch schon mal Taschendiebe. Bei Simone hat sich im Gedränge eine Frau am Rucksack zu schaffen gemacht. Wir haben es gemerkt und sie zurecht gewiesen. So nach 13 Uhr machten wir uns wiede auf dem Weg zum Camper und die 10 KM zum Hafen von Pireäus. Die Fähre war schon gebucht Pireäus – Chania und Heraklion – Pireäus für 390 € , 3 Erwachsenen und unser Sprinter 2. Klasse.Abfahrt 16 Uhr Ankunft Chania 22.30 Uhr Alles lief Problemlos ab. Fieber messen bei der Einfahrt auf das Schiff und natürlich während der Überfahrt immer Maske tragen. Nach Ankunft sind wir dann noch bis Kissamos gefahren und am Strand übernachtet. Unser Platz bei Park4night . Ruhig Nacht nur das Meerrauschen war zu hören. Heute stand der Balos Beach auf dem Programm im äußersten Westen der Insel. Aber erstamal Wasser besorgen, den Tank füllen (hier).Bei der Einfahrt 1€ eintritt in den Nationalpark dann noch ca. 5 km Staubige Piste. Aber es gab einen großzügigen Parkplatz (Kostenlos). Dann ging es noch einen Berg hinunter zum Strand. Ein Beschwerlicher Weg , aber noch schlimmer wieder Bergauf. Leider aber wirklich leider hatten wir an diesem Tag einen starken Wind und es war wirklich nicht lange erträglich am Strand . Und dabei wären wir so gerne hier geblieben an diesem Karibikstrand. Nun ja ein beschwerlicher Aufstieg und die Buckelpiste lagen noch vor uns.